Stiftung Zoodo Schweiz
  • Ein Waisenhausprojekt in Burkina Faso
Joe Zumstein
Stiftungsrat

Joe Zumstein / Stiftungsrat

Von 1975 bis 1979 durfte ich als junger Berufsmann in Afrika arbeiten. Beauftragt von einer grossen Schweizer Firma war ich am Bau der Eisenbahnlinie Abidjan (Elfenbeinküste) nach Ouagadougou (Burkina Faso) beteiligt. Neben Mühen und komplexen Herausforderungen erlebte ich persönlich viel Positives, so dass eine tiefe Liebe zu Afrika – speziell Burkina Faso – und seinen aussergewöhnlichen Menschen entstand. Aus diesen Begegnungen wuchs der Wunsch, den Westafrikanern, vor allem ihren Kindern, etwas zurückzugeben. Insbesondere liegen mir die Ausbildung der Jugendlichen nach der obligaten Schulzeit, sowie das Organisieren der Hilfsgüter-Transporte von der Schweiz nach Burkina am Herzen.