Stiftung Zoodo Schweiz
  • Ein Waisenhausprojekt in Burkina Faso

Hilfe für Tiogo Mossi

In Tiogo Mossi, einem Dorf ausserhalb von Lattou, lernten die Kinder in Hütten aus Blech- und Strohwänden. Staub, Sonne und Wind ist durch die grossen Ritzen und Löcher gedrungen. Das machte den Schulalltag nicht einfach.
Die Jungen und Mädchen nehmen Schulwege bis zu 5 km in Kauf. Das Mittagessen und Wasser müssen sie mitbringen.

Dank vielen Spenden aus der Schweiz und der Unterstützung von FEE und Zoodo konnte der Bau von zwei neuen Schulzimmern realisiert werden. Der Spatenstich erfolgte im April 2016 im Beisein der Zoodo-Präsidentin Sandra Jaeggi, FEE-Präsident Bouba Behrenhoudougou und "wichtigen Leuten" aus Koudougou. Im Oktober 2016 durften die Kinder das neue Schuljahr bereits in den neuen Schulzimmern starten. Sie geniessen die neue Umgebung und lernen mit noch grösserer Motivation.

Auch Wasser und Licht fehlen im Dorf Tiogo Mossi. Es gab weitere Höhepunkte für die äusserst herzliche Dorfbevölkerung: ein Pumpbrunnen, der das Leben um vieles vereinfacht, wurde errichtet und eine Basisstation mit LED-Solarlampen aufgestellt. Im April 2017 wurden diese Bauten, im Beisein des Bürgermeisters von Koudougou, mit einer sehr offiziellen Eröffnung gefeiert. Die Dankbarkeit der Dorfbevölkerung war unbeschreiblich, sie tanzten, sangen und verharrten Stunden in der Sonne.

Im Jahr 2019 liess der Bürgermeister ein drittes und im 2021 ein viertes Schulzimmer bauen.

Im 2020 haben FEE und Zoodo den Mittagstisch in Tiogo Mossi ins Leben gerufen. Frauen kochen auf einer einfachen Feuerstelle die Mittagsmahlzeit. Es gibt Reis, Gemüse und manchmal etwas Fisch dazu.

Die Frauen kochten die Mittagsmahlzeit in der brütenden Sonne. Seit Herbst 2022 bereiten sie die Mittagsmahlzeiten in der neu gebauten cantine scolaire zu. Endlich haben sie einen schattigen Platz zum Arbeiten und  für die Vorräte und das Kochgeschirr einem trockenen und abschliessbaren Raum.

Die enorm grosse Freude und Dankbarkeit der Schulkinder und der ganzen Dorfbevölkerung erwärmen unsere Herzen immer wieder aufs Neue.