Stiftung Zoodo Schweiz
  • Ein Waisenhausprojekt in Burkina Faso

CAFOR Austritte 2017

Am Sonntag, 24. September 2017 haben 5 Jugendliche das Waisenhaus offiziell verlassen. Eingetreten sind sie am 1. August 2005. Seit Türöffnung im Jahre 1998 sind 52 Kinder ausgetreten.

Louis Yameogo

Germaine Zoma

Vincent Zongo

Clarisse Zongo

Nater Yameogo

Bereits vor drei Jahren haben die Verantwortlichen des Waisenhauses angefangen, die „Kinder“ individuell auf ihren Austritt vorzubereiten. Somit waren sie bereit für diesen wichtigen Abschnitt in ihrem Leben. Es ist bereits das 8. Mal, dass sich eine CAFOR-Gruppe offiziell verabschiedet.
Am Donnerstag, 21. September wurden Mitglieder der Pflegefamilie für einen Austausch eingeladen. Anwesend waren die Direktorin des Waisenhauses, der Präsident der Fondation Enfant pour Enfants und die Koordinatorin der Stiftung Zoodo. Es wurden Fragen geklärt und Ratschläge erteilt. Dies hilft den Jugendlichen bei ihrer Eingliederung. So z.B. dass die Austrittssumme ausschliesslich für das Schul – oder Ausbildungsgeld eingesetzt werden darf (nicht für das Bier vom Onkel oder das Schulgeld vom Cousin).
Die Zeremonie im kleinen Kreise hat um 11 Uhr begonnen und gegen 15 Uhr geendet. In den verschiedenen Ansprachen wurden den austretenden und bestehenden Kindern vor allem Lebensweisheiten, Erfahrungen, Ratschläge und gute Wünsche mit auf den Weg gegeben.

Pascal Zongo, Onkel von Clarisse

Notables du village

Cathy Ouedraogo Direktorin CAFOR

Toupe Lenga

Bouba Berehoundougou Präsident FEE

Die Troupe Lenga (Tanzgruppe der Waisenhaus-Kinder) hat das Programm aufgelockert und mit ihrem Auftritt viel Freude verbreitet.
Den fünf Jugendlichen wurden viele Materialien (Matratze, Solarlampe, Kochutensilien, Moskitonetz, Fahrrad etc.) abgegeben, um ihnen den Start in ein neues Leben zu erleichtern.
An der Zeremonie nahmen auch ehemalige CAFOR-Kinder teil und die Jugendlichen tauschten sich angeregt bei der offerierten Mahlzeit (Reis mit Fisch) aus. Zum Trinken gab es lokale Getränke und den Kindern wurde zudem Popcorn verteilt.

Nater hat für alle austretenden Jugendlichen das Wort ergriffen und sich mit einer berührenden Rede bei den Paten, bei Zoodo und bei der gesamten FEE-Familie bedankt.

Nater wird von Jacqueline verabschiedet

 

 

Abschied nehmen fällt schwer !!

Mireille will Clarisse nicht gehen lassen

Vincent wurde von Pascal verabschiedet

Laurent verabschiedet Louis

Odette schenkt Germaine eine Zeichnung und las einen berührenden Text zum Abschied.

Nach der Mahlzeit ist der Zeitpunkt gekommen, um Abschied zu nehmen. Es wurden nochmals gute Wünsche ausgesprochen und das erste Treffen vereinbart. Dies wurde auf den Mittwoch angesetzt – Abschiedsfest von Praktikantin Luzia Von Moos.
Die verbleibenden, kleineren Kinder haben ihre austretenden «Geschwister» bis nach Hause begleitet. Die Trennung ist allen schwer gefallen. Laurentine hat die Direktorin gebeten, alle nochmals eine Nacht schlafen zu lassen und Mireille Mariam war sich sicher, dass alle wieder zurückkommen werden.
Abends haben die CAFOR-Kinder noch lange gesungen und getanzt und waren bis spätabends aufgedreht. Betreuerin Haoua hat erzählt, es sei eine wunderbare, magische Stimmung gewesen.
Zwei Wochen vor dem Austritt haben Omar, Ibrahim, Jacquéline, Estelle, Odile und Odette bereits eigenständig das Zepter übernommen, um die täglichen Aktivitäten wie Reinigung, Wasserkrug füllen etc. zu koordinieren und zu überwachen. Die Nachfolge ist gewährleistet.

Zerenomienmeister Kouilge Eric Yameogo (Ex-Cafor)

Familienfoto

Liste der Materialien, welche die Jugendlichen bei ihrem Austritt erhalten haben

Familienfoto

Materialien

Tantie Karin, Tantie Luzia, Tonton Bouba

Edith Baumgartner